+433136/93036 office@motor-huetter.at Liebochstraße 31, 8143 Dobl-Zwaring
Pssst, schon unsere weekly deals gesehen? Wöchentliche Spezialangebote findest Du unter News/weekly deal, wirf' mal einen Blick drauf!

Hütter History

MOBILITÄT IST UNSERE GESCHICHTE

… seit über 75 Jahren

Gegründet wurde Motor Hütter im Jahre 1946 von Heribert Hütter I. Jetzt führt bereits die dritte Generation den Traditionsbetrieb.



MOTOR HÜTTER IM ZEITRAFFER


1946 – Firmengründung

Der junge KFZ-Mechanikermeister Heribert Hütter sen. gründete die Firma Hütter auf einer Fläche von gerade einmal 100 qm in der Idlhofgasse 4. Geschraubt wurde auf allem, was zwei Räder und einen Motor hatte, mitunter wurden auch viele ehemalige Kriegsfahrzeuge behandelt. Heribert Hütter jun. absolvierte seine Lehre zum KFZ-Mechaniker in den Jahren 1953 bis 1957, nachdem er quasi schon in der Werkstatt aufgewachsen war. Neben Motorrädern starteten die Hütters schließlich auch den Vertrieb und die Wartung von PUCH-Autos.


1972 – Übergabe an Heribert Hütter jun.

Heribert Hütter jun. übernahm den väterlichen Betrieb voller Begeisterung und die Firma Hütter fand zurück zu ihren ursprünglichen Wurzeln als Motorradhaus. Ab 1974 gab es nach über 12 Jahren Handel mit Autos bei der Firma Hütter schließlich nur mehr Motorräder. Zur Honda- und Suzuki-Vertretung kam 1973 der Vertrag mit Ducati. Der Hof und die beiden Garagenboxen, die bis dato das Werksgelände von Motorrad Hütter ausmachten, wurden zu eng. Mit der Unterstützung seines neuen Teams, darunter auch seine Gattin Elfriede Hütter, wurde der Betrieb umgebaut, die Fertigstellung erfolgte 1975. Für heutige Begriffe war die Auswahl an Zubehör relativ bescheiden: sechs Helme, fünf Lederanzüge sowie japanische Qualitätserzeugnisse lagen für den Konsumenten bereit.


1980 – Übersiedlung nach Graz-Gösting

Motorrad Hütter wuchs stetig, festigte erfolgreich seine Marktposition und bereits im Jahre 1980 kehrte wieder Platzmangel ein, was zum Umzug des gesamten Betriebs in die Wiener Straße 318 in Graz-Gösting führte.


1982 – Hütter wird Vespa-Händler

Der Kult-Roller war eine willkommene Erweiterung der Produktpalette von Motor Hütter und ist bis heute sehr beliebt bei Jung und Alt.


1989 – Gerald Hütter startet bei Hütter
& Auslagerung der Werkstätte


Ein neues Gesicht im Motorradhaus Hütter – Sohn Gerald Hütter startete nach seiner KFZ-Mechaniker-Lehre bei der Firma Denzel in Graz im väterlichen Betrieb, wo er sich engagiert und erfolgreich in das Berufsleben stürzte. In diesem Jahr wurde auch die Werkstätte in die Wiener Straße 281 verlegt, um mehr Platz für Verkauf und Lager zu schaffen.


1990 – Honda exklusiv

Motor Hütter wurde Honda-Exklusiv-Händler.


1993 – Eröffnung der Location Wiener Straße 249

Motorrad Hütter eröffnete mit seinem 16-köpfigen Team am damals neuen Standort mit seinem Betrieb in der Wiener Straße 249 auf einer Fläche von 2.400 qm das größte Honda Motorradhaus Österreichs. Auch geschraubt wurde – wie in alten Zeiten – wieder an allem, was zwei Räder und einen Motor hatte. Nun jedoch vorwiegend die Marken Honda, Vespa, Piaggio, Gilera, Kymko und Rieju.


1998 – Betriebserweiterung Zubehörabteilung Bike Base

Die Räumlichkeiten wurden durch den Bau eines weiteren Stockwerks um weitere 1.000 qm vergrößert. In der so genannten „Bike Base“ bot man von nun an eine Riesenauswahl an Motorrad- und Fahrzeugzubehör an.


2003 – Start mit Gartengeräten

Die Produktpalette im Verkauf und Servicebereich wurde durch die Aufnahme von Gartengeräten in das Sortiment vergrößert, wie Rasenmäher, Schneefräsen, Stromgeneratoren etc.


2005 – Betriebsübernahme durch Gerald Hütter

Seit 2005 führt Gerald Hütter, der heutige Geschäftsführer von Motor Hütter, den Betrieb. Er ist aktiv im Zweiradverkauf tätig. Gerald Hütter ist ebenso in der Wirtschaftskammer Steiermark als Funktionär für den Zweiradhandel und den Technikbereich engagiert. Er ist auch Mitglied im Zweiradbundesfachausschuss der WKÖ.


2012 – Die Familie Hütter wird größer

Seit dem Jahre 2012 ist auch Gerald Hütters Gattin, Mag. Brigitte Hütter im Betrieb mit dabei, vorwiegend in den Bereichen Personal, Marketing, Finanzen und Recht.


2016 – Ende Honda Motorrad-Händlervertrag

Im Herbst 2016 endet die Frist für den alten Honda Motorradhändlervertrag. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Honda Neufahrzeuge, sondern nur noch Honda Gebrauchtfahrzeuge, gehandelt. Die Werkstätte bleibt weiterhin offen für Honda Zweiräder.


2017 – Einzug der neuen Motorradmarken

Suzuki, Kawasaki und Royal Enfield runden die Markenvielfalt von Motor Hütter ab.


2018 – Erweiterung der Markenpalette

Neu in der Markenfamilie von Hütter kommen hinzu: Benelli und Lambretta. Diese Kult-Marken bringen frischen Wind in das Hütter-Sortiment.

Das Unternehmen bietet heute zahlreiche neue Motorräder sowie eine große Anzahl an gebrauchten Motorrädern und auch Roller in allen Leistungskategorien an.


2020 - Motorrad Hütter goes Dobl!


Unter dem Motto "Thank you and good bye Wiener Straße! HELLO DOBL 2020" siedelt der gesamte Betrieb im Jänner 2020 ins schöne Dobl-Zwaring, südlich von Graz. Das gesamte Team freut sich gemeinsam am den neuen, geräumigen Standort, umgeben von Sonnenblumen, Kukuruz und prachtvoller Natur sowie zahlreichen Gewerbebetrieben. Eine Top-Location für unser Zweiradhaus mit optimaler Erreichbarkeit aus dem Großraum Graz und der ganzen Steiermark (Autobahnen A2 und A9) mit ausreichend Parkmöglichkeiten. Perfekt zum Ankommen und Losstarten auf einer Motorradstrecke direkt vor der Türe. Modern, effizient und stylisch - so präsentiert sich Motorrad Hütter zum Saisonstart 2020 mit dem neuen Storekonzept "NEW OVERVIEW!".

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Familie Hütter und das Team von Motorrad Hütter

Im Neufahrzeugsegment vertreibt Motor Hütter nun die Marken Suzuki, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Royal Enfield, Benelli, Motron, CFMoto, Lambretta, Brixton, Derbi, Gilera, Malagutti, Kymco und Rieju.

zurück